Das Gästehaus „Waltershausen“ am Ortsrand von Oberhof ist durch seine Lage der ideale Ausgangspunkt für Ihre Entdeckungstouren in den Thüringer Wald und erlebnisreiche Ferien. Es bietet angemessen ausgestattete Zimmer und einen großen Speisesaal. Ein Wellnessbereich mit Saunabereich befindet sich im Untergeschoss. Wir garantieren einen unvergesslichen Aufenthalt in unserem Hause. Als besonderes Angebot bieten wir ihnen unsere Präsidentensuite an, fragen Sie einfach an der Rezeption. Sollten Sie keine passenden Hotelkritiken finden, versuchen Sie es doch mal mit dem Zweitnamen unseres Hauses: „Ulbrichtshausen“.


So oder so ähnlich könnte man diese interessante Immobilie bei geneigten Urlaubern anpreisen. Allerdings konnte man hier, als das Gebäude aus den 1960-er Jahren das noch bis 1990 bewirtschaftet wurde, nicht einfach so einchecken. Es handelt sich hier um das ehemalige Oberhofer Gästehaus des einstigen DDR-Staats- und Parteichefs Walter Ulbricht welches sich in der Nähe der Oberhofer Sportanlagen mitten im Wald befindet. Heute kann man nur noch erahnen welch noble Herberge das einmal gewesen sein muss. Viel ist davon aber leider nicht mehr übrig: Brandstifter, Metalldiebe und Randalierer haben ganze Arbeit geleistet und die Natur erobert sich das Gelände auch langsam aber sicher zurück. Damals mit dem nobelsten & modernsten was die DDR (und auch der Westen – zum Beispiel der Fahrstuhl von Thyssen) zu bieten hatte ausgestattet, heute nur noch eine Ruine – die aber ihren ganz eigenen Charme versprüht. Ich habe keine Ahnung was mich an solchen Gebäuden die viele einfach nur abreisen würden so fasziniert, ist es die Neugier, das Abenteuer oder einfach nur ein netter Zeitvertreib? Ich mag es einfach durch die Räume zu streifen, das wenige was noch da ist zu betrachten und mir Gedanken zu machen wie das hier früher mal ausgesehen haben muss. Wenn dabei noch ein paar Fotos entstehen, okay. Selbst etwas verändern, beschädigen oder gar mitnehmen: auf keinen Fall – bis auf ein paar Spuren im Schnee wurde nichts verändert. Natürlich wurde bei dieser Gelegenheit auch der Geocache außerhalb des Gebäudes gesucht, gefunden & geloggt.

Und ein paar Fotos sind dabei natürlich auch entstanden (mehr bei flickr flickr):

Gästehaus "Waltershausen" Gästehaus "Waltershausen" Gästehaus "Waltershausen" Gästehaus "Waltershausen"
Gästehaus "Waltershausen" Gästehaus "Waltershausen" Gästehaus "Waltershausen"
Gästehaus "Waltershausen" Gästehaus "Waltershausen"
Gästehaus "Waltershausen"


*