neue Firmware für meine EOS 7D

Nachdem Canon UK kurz vor Ostern schon mal vorsorglich das Firmwareupdate 1.2.5 für die EOS 7D (bei amazon ) auf die Server gepackt und kurze Zeit später dieses wieder entfernt hatte – wagte Canon heute einen neuen Versuch mit dem Update. Diesmal ist auch Canon Deutschland mit dabei und bietet die Version 1.2.5 der Firmware für die 7D zum Download an – derzeit noch mit englischem Changelog, aber das kann ja noch werden…

Hier mal die Verbesserungen:

Englisch:

  1. Fixed a rare phenomenon in which there were rare cases where movie files taken could not be opened when repeatedly shooting movies with specific CF cards.
  2. Fixed a rare phenomenon in which there were cases where „Err 02“ appeared when repeatedly shooting still images with specific CF cards.
  3. Fixed a phenomenon that occurred when using high-capacity (32 GB or greater) CF cards. If either a CF card with only a little available space remaining or the battery was removed and then reinserted into the camera, and then the user attempted to start shooting movies immediately, shooting would stop.
  4. Improved the writing/reading speeds when using UDMA 7-compatible CF cards.
  5. Fixed a phenomenon that occurred when custom function C.Fn 4-1 was set to assign IS start to the AF stop button on the lens. When used with lenses that do not have an AF stop button, the IS function would not work.
  6. Corrected some mistakes in the menu screens displayed in Arabic and Portuguese. This applies to models in overseas markets. The models for the Japanese market do not display those languages.

Deutsch:

  1. Behebt das Problem, dass in seltenen Fällen Filmdateien nicht geöffnet werden konnten, wenn Filme wiederholt mit CF-Karten aufgenommen wurden.
  2. Behebt das Problem, dass in seltenen Fällen „Err 02“ angezeigt wurde, wenn Einzelbilder wiederholt mit speziellen CF-Karten aufgenommen wurden.
  3. Behebt das Problem mit CF-Karten mit großer Speicherkapazität (mind. 32 GB): Wenn entweder eine CF-Karte mit nur wenig verbleibendem Speicherplatz oder die Batterie entnommen, dann wieder in die Kamera eingelegt wurde, und dann der Benutzer versuchte, sofort Filme aufzunehmen, wurde dieser Aufnahmevorgang beendet.
  4. Höhere Lese-/Schreibgeschwindigkeit mit UDMA 7-kompatiblen CF-Karten.
  5. Behebt das Problem mit der persönlichen Funktion C.Fn 4-1, wenn diese so eingestellt wurde, dass der IS-Start der AF-Stopptaste auf dem Objektiv zugewiesen wurde: Bei Objektiven ohne AF-Stopptaste war diese Funktion nicht verfügbar.
  6. Behebt verschiedene Probleme auf den Menüanzeigen in Arabisch und Portugiesisch. (Gilt für Modelle in Überseemärkten. Die Modelle für den japanischen Markt zeigen diese Sprachen nicht an.)

Wie so oft, kann man auch bei dieser Firmware nicht auf eine ältere Version zurückgehen, falls sich mit dem Update neue Probleme ergeben sollten.

Die höhere Geschwindigkeit mit den CF-Karten kann sicherlich nicht schaden – wobei meine verwendeten Karten maximal UDMA 6 unterstützen, aber schneller find ich ja immer gut. Von den behobenen Problemen war ich bisher nicht betroffen und auch nach dem Update konnte ich bei einem Schnelltest keine (neuen) Probleme feststellen. Von daher kein Grund meinerseits sich zu beschweren – wobei:

Liebe Canon Leute, ist es so schwer die Aufnahme-Lautstärke bei  Videos regelbar zu machen? Habe es ein zwei mal mit Videos bei Konzerten versucht aber außer Krach und total übersteuerten Müll kam da nichts bei rum.
Das festlegen des maximalen ISO-Wertes im Auto-ISO Modus ist ja nun auch nicht zu viel verlangt – zumal ihr da ja eigentlich nur bei den billigeren neueren Canon DSLRs (550D, 60D, 600D und 1100D soweit ich da richtig informiert bin) den Code kopieren müsstet und gut wär ’s. Aber so wie ich das sehe wird das wohl erst mit der 7D Mark II als super tolles, neues, bahnbrechendes Feature verkauft.

Das Firmware Update gibt es hier

Weiter

Zurück

Antworten