Ein sehr interessantes Experiment hat heute Steffen von lens-flare.de gestartet – bei Leserpower oder “Das Flickr Experiment” gilt es zu erforschen was nötig ist um ein Foto bei flickr zu einem „flickr explore“ zu machen. Hierzu hat er einfach ein komplett einfarbiges Bild auf seinen Account geladen und bittet nun darum viele Faves, Kommentare und Notizen zu hinterlassen.
Viele haben schon mitgemacht, die Kommentare sind flickr-typisch gehalten, also solche Texte die man echt unter fast jedem Foto sieht aber auch die Notizen auf dem Bild sind sehr amüsant.
Hier mal ein paar besondere Beispiele:
- „This is so great. Love the details and your b/w processing. “ von daspaddy
- „Ich bin überwältigt. Ich habe ja schon sehr viele Bilder hier in flickr gesehen, aber dieses hier! Boah! Gehört meiner Meinung nach in ein Museum! Weiter so. :-D“ von [Paxx]
- „An sich ganz geil, allerdings stört mich der Saum etwas.“ von stilpirat
Man könnte denken, man hat es mit echten Kunstkennern zu tun die sich über einen Farbklecks an einer Wand freuen. Ich bin gespannt ob dieses Wunderbare Bild es ins explore schafft.
Es geht übrigens um dieses tolle Bild – aber wer klickt sollte auch kommentieren/faven/notizen hinterlassen um das Verhältnis Ansicht / Interaktion hoch zu halten 😉
Update:
Sehe gerade, dass auch Domnikl schon darüber berichtet hat
Update 29.04.2011:
Das Experiment wurde nun offiziell als beendet erklärt. Es gab wahnsinnig viel Unterstützung aber zum Explore hat es dann doch nicht gereicht. Schade auf der einen, gut auf der anderen Seite. Zeigt es doch, dass das Bewertungssystem von flickr doch nicht sooo einfach zu manipulieren ist.